Oswaldiberg (A)

schau dir hier die Bilder an
 

Treffpunkt: Parkplatz beim Hofer in Treffen. Strategisch gewählt, denn in unmittelbarer Nähe gibt es eine gute Konditorei, wo wir unsere Tour mit einem Kaffee beginnen. Wir fahren danach ein paar Minuten weiter und parken unsere Autos auf dem kleinen Parkplatz an der Bundesstrasse 94. Von hier aus wandern wir gemütlich in Richtung Südwest bis Kleinvassach, wo wir auf den Wanderweg 13B stoßen. Anfangs führt dieser Weg an Asphaltsträßchen entlang, aber bei den letzten Häusern führt er wieder in den Wald hinein. Hier wird der Steig auch steiler.

Wir erreichen einen breiten Forstweg, dem wir nach Osten folgen. Langsam kommt der Ossiachersee in Sicht. Das heißt, die Stelle, wo sich der Ossiachersee zu sehen sein müsste, aber das Inversionswetter verhindert dies. Eine kleine Trinkpause ist notwendig und dann werden die letzten Höhenmeter angegangen. Bald erreichen wir den Bauernhof unterhalb des Gipfels und nehmen die Hunde an die Leine. Da Pferde, Schafe und Ziegen umherwandern, ist das sicher die bessere Lösung.

Ab jetzt sehen wir auch die Kapelle, unser Ziel für heute. Dort machen wir unser Picknick, während die Hunde spielen. Die Sonne hat zum Teil den Nebel unter uns aufgelöst und deshalb haben wir nun eine bessere Sicht und können tatsächlich die Dörfer im Tal sehen.

er Weg hinunter ist im ersten Teil der gleiche den wir herauf gekommen sind. Aber nach etwa einer Viertelstunde erreichen wir die Kreuzung von welcher der Wanderweg 13A nach St. Ruprecht führt. Der Weg ist teilweise sehr steil, teilweise gemütlich flach. Als wir einen breiten Forstweg erreichen, brauchen wir diesem nur bis zu unseren Autos folgen. Im letzten Teil dieses Weges fällt auch die Entscheidung gemeinsam beim „Josef“ einzukehren. Ein schönes Ende nach einem schönen Tag.

Eckdaten
datum
22.12.2013
Hunde
7
personen
7
wetter
neblig
land
Österreich
region
Villach
ausgangspunkt
B94 bei St. Ruprecht
länge
8,5 km
zeitaufwand
4,5 Stunden
höchster punkt
Oswaldeberg 963m
höhenmeter
420 hm
schwierigkeit
1 - 2 - 3 - 4 - 5
hütten
keine